SK-ZAGDFG SK-ZAG

DFG-Senatskomission für Zukunftsaufgaben der GeowissenschaftenDFG-Senatskomission für Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften
  1. Start >
  2. SK ZAG >
  3. Albert Maucher-Preis >
  4. Preisträger 2007

Albert Maucher-Preis – Preisträger 2007

Die Preisträger 2007 heissen Dr. Martin Blumenberg (Institut für Biogeochemie und Meereschemie der Universität Hamburg) und Dr. David Dolejs (Bayerisches Geoinstitut der Universität Bayreuth).

Dr. Martin Blumenberg

Martin Blumenberg hat auf dem Gebiet der organischen Geochemie/Isotopengeochemie die anaerobe Methanoxidation erforscht, die in Sedimenten des Meeres auftritt und für etwa 90 Prozent des natürlichen Abbaus des wichtigen Treibhausgases Methan verantwortlich gemacht wird. Die von ihm untersuchten geobiologischen und biogeochemischen Aspekte sind nicht nur für die heutige, sondern auch für die frühere Klimaentwicklung der Erde von zentraler Bedeutung. Mit seinen Arbeiten hat Blumenberg die Bedeutung methanotropher Bakterien sichtbar gemacht.

Dr. David Dolejs

David Dolejs hat auf dem Gebiet der Hochdruckmineralogie wertvolle Beiträge zur experimentellen Simulation von geochemischen Zyklen im Inneren unseres Planeten geleistet. Er erforscht unter anderem die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Schmelzen und Fluidphasen in Multiphasensystemen und entwickelte ein thermodynamisches Modell für silikathaltige Schmelzen, das die komplexe Phasenmischung und Schmelzstruktur besser verstehen lässt. Seine Arbeiten im Grenzgebiet von Materialwissenschaften, Chemie, Ingenieurwesen und Mineralphysik tragen nicht zuletzt zur Erforschung von Erzlagerstätten bei.

zuletzt geändert am 2009-07-16 23:42:26 durch Dr. Frank Schmieder | Impressum