SK-ZAGDFG SK-ZAG

DFG-Senatskomission für Zukunftsaufgaben der GeowissenschaftenDFG-Senatskomission für Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften
  1. Start >
  2. ..... >
  3. Geo-Nachrichten-Archiv >
  4. Nachrichten 10 – 12 2010 >
  5. Foto-Wanderausstellung »Leben unter Wasser 2010« m

Foto-Wanderausstellung »Leben unter Wasser 2010« macht Station in der Hochschulbibliothek

Präsentiert werden 39 großformatige Gewinnerfotos der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Unterwasser-Fotografie 2009 »Kamera Louis Boutan«.

Die Foto-Wanderausstellung »Leben unter Wasser 2010« macht bis 23. Dezember 2010 Station in der Bibliothek der Technischen Hochschule Wildau. Faszinierende, teils atemberaubende Profiaufnahmen zeigen Lebewesen aus allen Gewässertypen und allen Regionen der Welt – unter anderem Delfine und Haie, Zackenbarsche und Meeresschildkröten, Krebse, Muscheln und Nacktschnecken.
Der Wettbewerb »Kamera Louis Boutan« wird vom Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) alle zwei Jahre durchgeführt. Louis Boutan gilt als »Vater« der Unterwasserfotografie. Der Biologe hatte bereits 1893 erstmals Motive im Mittelmeer fotografiert und dabei zur Beleuchtung Magnesiumfackeln verwendet. Gemeinsam mit der Abteilung »Visuelle Medien« des VDST organisiert das Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz bereits zum siebenten Mal eine Wanderausstellung mit den Gewinnerfotos des Wettbewerbs »Kamera Louis Boutan«.
Die Fotoschau holte TH-Professor Dr. Marcus Frohme nach Wildau. Der Hochschullehrer für Molekularbiologie ist Ausbilder für Tauchlehrer im VDST und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Umwelt und Umweltwissenschaften. Als aktiver Taucher hat er in über 20 Jahren schon mehr als 1.000 Tauchgänge absolviert, bei denen er auch selbst fotografierte.
Öffnungszeiten für die Ausstellung sind montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr (aber nicht am 30. Oktober, 27. November, 18. Dezember). Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Bernd Schlütter
Hochschulmarketing
Technische Hochschule Wildau [FH]

Quelle: www.idw-online.de

zuletzt geändert am 2014-08-26 11:05:29 durch Jana Stone | Impressum